Grundsätzlich bezeichnet das Wort „Chiptuning“ die Leistungssteigerung von KFZ-Motoren durch nachträgliche Anpassung bzw. Optimierung der werkseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung. Das gesamte Motormanagement wird per Software über ein Motorsteuergerät gesteuert.
Durch die Optimierung der Steuerungssoftware, d.h. durch Anpassungen der im Motorsteuergerät hinterlegten Kennfelder, erreichen wir einen Zuwachs des Motordrehmoments sowie der Motorleistung um bis zu 30%, ohne dabei die vom Hersteller vorgegebenen Schwellenwerte zu überschreiten.
Dadurch erhält Ihr Fahrzeug bereits im niedrigen Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung sowie ein höheres Drehmoment. Eine kraftvollere Beschleunigung und dynamischerer Durchzug sind garantiert.
Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung
Das Abgasrückführungsventil wurde eingeführt, um die Abgasemissionen zu verringern. Die Hersteller schufen eine Möglichkeit, bereits verbrannte Abgase in den Ansaugkrümmer zurückzuleiten, damit sie dort erneut verbrannt werden und so die Emissionen gesenkt werden können. Dies ist im Grunde die Funktion eines AGR-Ventils. Das Hauptproblem dieses Konzepts ist, dass diese Abgase eine Menge Motoröl und Abgase mit sich bringen, die nach einiger Zeit dazu neigen, den Ansaugkrümmer zu verstopfen, was dessen Effizienz drastisch senkt. Die AGR/EGR Softwarelösung schließt dauerhaft das AGR-Ventil somit wird die Ansammlung von Schmutz im Ansaugkrümmer und alle damit verbundenen Probleme vermieden.
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Diese Softwareanpassung deaktiviert alle DPF/FAP-bezogenen Kennfelder und ermöglicht es ein Fahrzeug ohne DPF/FAP zu betreiben. Deutlich weniger Abgasgegendruck.
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Diese Softwareanpassung deaktiviert alle Drallklappen-bezogenen Kennfelder und ermöglicht es ein Fahrzeug ohne Drallklappen zu betreiben. Die Drallklappen/Swirl wurde eingeführt, um die Abgasemissionen im Teillastbereich zu verringern. Unter Vollast sind die Klappen/Flaps/Swirl komplett geöffnet. Wegen auftretender Verschmutzung im Ansaugbereich treten häufig Probleme klemmender Drallkappen auf. Grund hierfür ist das AGR/EGR System. Nicht selten mit hohen Reparaturkosten verbunden.
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Die Aktivierung der Launch Control bedeutet, dass die Software automatisch so eingestellt wird um die perfekte Traktion und maximale Leistung an die Räder abgegeben werden.
Fehlercode / DTC Abschaltung
Fehlercodes aus der ECU entfernen
Die Deaktivierung erfolgt im Motorsteuergerät und mit dieser änderung erlischt die Warnmeldung im Kombiinstrument. Bei manchen Fahrzeugen ist es jedoch zusätzlich erforderlich, die SCR-Einheit vom Fahrzeug zu trennen. Vermeidung höherer Betriebskosten.
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Heißstartprobleme, der Motor dreht länger bevor er anspringt. Dadurch höher Beanspruchung des Starters, durch die Softwareanpassung wird das Problem behoben.Bei der Kaltstartanpassung wird die Katalysatorerhitzung angepasst.
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BMW/Mini die über eine Sportanzeigen in der zentralen Modulanzeige mit PS/NM verfügen, können nun auch automatisch die neuen Werte der getunten Software übernommen werden.
Drosselklappenantriebe regeln die Luft- oder Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor. Je nach Motorkonzept dient dies unterschiedlichen Zwecken. Bei Ottomotoren werden Drehzahl und Leistung über die Frischluft- oder Gemischdosierung geregelt. Dieselmotoren benötigen in der Regel keine Drosselklappe. Bei modernen Dieselfahrzeugen erleichtert die Drosselung der Ansaugluftmenge jedoch die Feinsteuerung der Abgasrückführung und verhindert das Schütteln des Motors beim Abschalten des Motors.Wir haben die Möglichkeit diese vollständig im Steuergerät/ECU zu entfernen.
Der Readiness Code oder Prüfbereitschaftstest ist Bestandteil der Motorelektronik bei allen Fahrzeugen mit OBD. Es werden abgasrelevanten Baugruppen (z.B. Abgasrückführung, Katalsysator..) überwacht. Für die Haupt-/Abgasuntersuchung relevant.
Die Auspuffklappe ist ein Ventil, das am Endschalldämpfer installiert ist und dessen wichtigstes Ziel die Geräuschreduzierung ist. Wenn diese Softwareanpassung angewendet wird, ist das Ventil in jedem Zustand offen.
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Der Katalysator führt zu einem starken Abgasgegendruck, der selbstverständlich die Leistung mindert. Bei einer Optimierung wird häufig ein Sportkat oder der Katalysator komplett entfernt, um zusätzliche Leistung zu erzielen. Das Fahrzeug wird spürbar agiler. Durch die Anpassung der 2 Lamdasonde wird ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte nach Entfernen des Katalysators vermieden.
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Telefon: +4972561406261
E-Mail: info@gerhardt-kfz.de
Bruchstücker 16
76661 Philippsburg